Es wird immer heißer und der Balkon wird im Sommer zunehmend unerträglich - auch für die dort stehenden Pflanzen. Eine Markise musste her. Ich wollte aber keine große, klassische Markise an die Wand schrauben. Also entschied ich mich für eine Fallarm-Markise, die man zwischen Boden und Decke klemmen kann. Diese gibt es günstig z.B. auf eBay.
Nun ist aber unter meinem Balkon ein Parkplatz, gegenüber ein Wohnhaus und von der Straße aus kann man auch hochsehen. Durch den Fallarm klappt die Markise nach außen und bietet da wenig Sichtschutz. Wenn sie wie eine Jalousie nach unten fahren würde, wäre das in meinem Fall viel besser. Also habe ich die Markise mit zwei 3D Druck-Teilen etwas umgebaut.
Die grundlegende Idee: Die Markise läuft an einem Seil geführt nach unten. Dazu muss an die (horizontale) Stange im Stoff etwas ran, wo ein Seil durchlaufen kann und an die vertikalen Stangen jeweils oben und unten eine Halterung, um ein Seil dazwischen zu spannen.
Als Seil verwende ich ein handelsübliches 3 mm dickes Nylon-seil.
Die horizontale Stange, die den Stoff nach unten zieht, hat praktischerweise schon an den Seiten Gewinde, hier wurden die Fallarme befestigt.
Seilführung für die Markise
Fertig montierte Seilführung
Für die Seilführung habe ich mir zunächst eine einfache Lösung einfallen lassen. Zwei gleichartige Teile, die jeweils von Links und rechts mit zwei Schrauben am Rohr befestigt werden. Das Seil ist in der Mitte eingeklemmt und auf Spannung gehalten:
Die erste Version der Seil-Halterung.
Die hat allerdings "nur" 1,5 Jahre gehalten. Version Nummer 2 soll es nun richten:
Hoffentlich finale Version der Seil-Halterung.
Download (.scad und .stl)
sunshade.zip